Neuromuskuläre Therapie (NMT)

Neuromuskuläre Behandlungstherapie (NBT) und Triggerpunktbehandlung

Sie ermöglichen eine präzise Behandlung von Schmerzzuständen des Bewegungsapparates.
Des „Neuromuskulären Systems“stellt eine Funktionseinheit von Muskulatur und Nervensystem dar.
In diesem System können Störungen zB durch Verletzungen, chronische Fehlbelastungen, psychischer Stress entstehen.
Die Folge können akut oder chronisch Schmerzen im gesamten Körper bis hin zu Organstörungen sein.
Sie können sich körperlich zB in Form von hypertonen Muskeln oder
myofaszialen Triggerpunkten zeigen.

Vor allem Triggerpunkte (Kontraktionspunkte mit Überreizung der Rezeptoren und ständiger Irritation des zentralen Nervensystems)
können intensive Schmerzen in entfernteren Körperregionen hervorrufen und sogar Organschmerzen vortäuschen.

Weil Schmerzort und -auslöser nicht identisch sind, werden Triggerpunkte ohne gezielte Suche in der Regel übersehen.

Die Grundlage zur Behandlung ist eine Haltungsanalyse des Körpers und eine spezifische Gleit- und Drucktechniken, die sowohl diagnostisch als auch therapeutisch eingesetzt werden.

NBT hat seinen Ursprung in der Neuromuscular Therapie (NMT)- St.John Method, die von Paul St.John in Amerika in den 70er Jahren entwickelt worden ist. Die Theorie der NMT ist als Grundwissen in die NBT übernommen worden. Die Haltungsanalyse und Techniken sind über die letzten 14 Jahre von Dove Mahnke weiterentwickelt worden, woraus eine neue Therapie entstanden ist – NBT.
NBT wird seit 2004 in Deutschland/Europa angeboten.

Diese Behandlung kann hilfreich sein bei:

• Beschwerden des Bewegungsapperates
  • Kiefergelenkbeschwerden
  • Begleitung der kieferorthopädischen Behandlung
  • Erschöpfungszuständen, depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen
  • psychosomatischen Störungen
  • Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Bluthochdruck
  • Unfall- und Operationsfolgebeschwerden
  • Lähmungen und Folgen durch Infarkten usw.